SSB - Straßenbahnwelt
Straßenbahnwelt

 

Lange Nacht der Museen 2018


Die Straßenbahnwelt ist auch dieses Jahr bei der Langen Nacht der Museen vertreten und bietet wie immer ein buntes Programm an.

19:00 - 1:30 Uhr: Straßenbahn-Rundfahrten


Alle Viertelstunde nimmt Sie eine historische Straßenbahn mit auf eine kleine Reise um den Häuserblock (ca. 10 - 12 Min.).  

19:00 - 20:30 Uhr: Bauchredner-Show


Kritik und Medien sind sich einig: Patrick Martin, bekannt durch Festivals und TV-Shows, ist der „König der Bauchredner“. Mit 16 verschiedenen Bauchredner-Stimmen ist er „der wohl vielfältigste Bauchredner seiner Zeit”, dafür erhielt er 1998 einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Außerdem gründete Patrick Martin die erste Bauchrednerschule Europas, bietet Bauchredner- Kurse für Therapeuten an und entwickelte eine eigene Bauchredetechnik, die wissenschaftlich untersucht wurde. Das Ergebnis: Martins Technik ist an Deutlichkeit und flexiblem Einsatz nicht zu überbieten.

20:30 - 1:00 Uhr: Einblicke in die Straßenbahnwelt


Alle 20 Minuten geht es mit kurzweiligen Führungen quer durch die Ausstellung. (30 Min.)

21:00 - 22:30 Uhr: "Poems on the Rocks"


Das Stuttgarter Musikprojekt wurde 2003 gegründet, damit ist Poems on the Rocks eine der ersten Bands, die übersetzte deutsche Lyrics und Rock auf die Bühne brachten. Vier virtuose Musiker liefern mit ausgesuchten Rockklassikern – zum Beispiel von David Bowie, Peter Gabriel oder John Lennon – den groovigen Unterbau für Übersetzungseinlagen, die der bekannte Sprecher Jo Jung mal sanft, mal traurig oder zornig-frech performt. Videokünstler Karsten Hoppe begleitet die Show mit bildstarkem Filmmaterial – eine sinnlich- poetische Reise durch die gesamte Geschichte des Rock.

23:00 - 1:00 Uhr: Live-Funk mit "Bluefonque"


Bluefonque sind drei gefragte Live- und Studiomusiker und ein Ausnahmesänger mit einer energiegeladenen Funk-Soul-Jazz-Show.
Bassist Alvin Mills, Keyboarder Rainer Scheithauer, Drummer Stephan Schuchardt und Sänger Elliott liefern kein langweiliges Coverprogramm, sondern Partystimmung und Groove vom Feinsten.
Als Gastmusiker sind in der Straßenbahnwelt Saxofonist Arno Haas und Gitarrist Jimi Wilkes am Start.